Wir ermöglichen unseren Pferden alles, was wir können. Von Physiotherapie über Futter bis hin zur Haltung: Wir geben alles, damit es unseren Pferden gut geht. Aber wann hast du zuletzt an dich gedacht?
Hier geht es um dich!
Denn mit dem Besitz oder der Betreuung von Pferden gehen oft sehr viele Sorgen und Herausforderungen einher.
Meine persönliche Erfahrung in der Pferdewelt kombiniert mit fundiertem psychologischem Wissen bringen mich in die Position, dich nicht nur zu verstehen, sondern dir auch Hilfsmittel an die Hand geben zu können.
Mein Coaching ist speziell auf Reiter und Pferdebesitzer zugeschnitten, die ihre mentalen Blockaden lösen, Stress abbauen und mehr Selbstvertrauen entwickeln möchten.
Kennst du solche Gedanken?
- Dein Pferd ist krank und dir ist langsam einfach alles zu viel
- Der ganze Stress rund um dein Pferd schlägt dir auf den Magen, du kannst nicht mehr schlafen oder hast eine kurze Zündschnur, weil deine Nerven so gereizt sind
- Dein Umfeld am Stall stresst dich, weil du dich nicht verstanden fühlst und immer gegen den Strom schwimmen musst
- Auch, wenn du es gar nicht willst, lässt du dein Pferd deine negativen Gefühle spüren
- Du hast Ängste, die dein Pferd dir spiegelt, und bekommst sie einfach nicht in den Griff
- Selbstzweifel nagen an dir
- Du musst unbedingt eine Entscheidung für dein Pferd treffen, aber du weißt einfach nicht, wie
- Prokrastination und fehlende Struktur hindern dich daran, so viel Zeit mit deinem Pferd zu verbringen, wie du es eigentlich möchtest
- Deine Familie versteht nicht, warum dich alles um dein Pferd so sehr belastet
Deine Ziele stehen hier im Mittelpunkt und ich unterstütze dich dabei, deinen Weg zu finden - im Stall und im Alltag.
Du bist damit nicht allein und du musst dich damit auch nicht allein rumschlagen!
Mittlerweile habe ich seit 20 Jahren mit Pferden zu tun und in dieser Zeit schon einiges erlebt. Ich musste mit Krankheiten meiner Pferde klarkommen (PSSM2/MIM, Equines Asthma, EMS, Fesselträgerschaden, Herzerkrankung, Magengeschwüre, ...), Trainingsschwierigkeiten überwinden, den richtigen Stall finden, meine eigenen Ängste nach Unfällen überwinden und die wohl schwersten Entscheidungen für meine Pferde treffen: Sie abzugeben oder sogar einzuschläfern.
Natürlich ging das nicht spurlos an mir vorbei und deswegen möchte ich auch anderen helfen, aus dem Teufelskreis der Sorgen herauszukommen. Es kann extrem belastend sein, wenn man alles für sein Pferd tun möchte, aber immer wieder an seine Grenzen stößt und nicht nur die Gesundheit des Pferdes leidet. Immer wieder flattern Tierarztrechnungen ins Haus und trotzdem merkt man, dass man nichts weiter ändern kann, weil man als Einsteller nur begrenzte Möglichkeiten hat. Plötzlich wird das Hobby zum Albtraum, die Pferdeversorgung zum Stress, das Gedankenkarussell hält dich fest im Griff und schon die Vorstellung an den Stall lässt die Brust eng werden.
Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dich mit meinem Wissen rund ums Pferd, sowie fundierten Methoden zu unterstützen. Ich bin Bachelor in Psychologie, mache gerade meinen Master mit Schwerpunkt Beratungspsychologie und habe verschiedene Fortbildungen im Bereich Coaching und Hypnose.
In solchen Situationen ist es wichtig, auch die eigene Gesundheit nicht zu vergessen. Und genau da möchte ich ansetzen.
Im Coaching bekommst du den Raum, dich zu öffnen und zu erzählen, was dich bedrückt. Wir erarbeiten dann konkret für dich, was dir helfen könnte. Von Zeitmanagement über Achtsamkeitsübungen und Affirmationen bis hin zu Glaubenssätzen und tiefsitzenden Blockaden: wir können eine breite Palette an Themen besprechen.
Am Ende geht es vor allem darum, dass du dich wohlfühlst. Damit du wieder ruhig schlafen und ohne Bauchschmerzen zu deinem Pferd fahren kannst. Denn eure gemeinsame Zeit ist kostbar und soll sich auch wieder so anfühlen. Wenn du ein krankes Pferd hast, dann weißt du, wie wichtig Gesundheit ist - und dazu zählt auch dein psychisches Wohlbefinden.
Der Coaching-Prozess ist flexibel und individuell auf dich abgestimmt. So funktioniert es:
1. Kostenloses Vorgespräch: Wir klären in einem unverbindlichen Telefonat oder per Mail deine Anliegen und du kannst herausfinden, ob ich die richtige Person bin, um dich zu unterstützen.
2. Coaching-Sitzungen: Wir treffen uns in einem Videotelefonat und du berichtest mir von deinen Sorgen rund um das Thema Pferd und Stall.
3. Optional: Hypnose - Ich biete ab dem zweiten Treffen auch Hypnosesitzungen an, um tiefere mentale Blockaden zu lösen. Online funktioniert Hypnose genauso gut wie in Präsenz - wir schaffen einen ruhigen Raum, in dem du dich entspannen und auf den Prozess einlassen kannst
Die Ergebnisse, die du durch mein Coaching erreichen kannst, sind vielfältig. Einige Beispiele aus meiner Praxis:
Außerdem lege ich viel Wert auf folgende Punkte:
Die Kombination von Coaching und Bodenarbeitslösung ist eine einzigartige Hybridlösung, die vollkommen online durchgeführt werden kann.
Pferde sind extrem feinfühlige Tiere, die unsere Emotionen und Körpersprache oft besser lesen können, als wir selbst. Wenn du zum Beispiel Stress oder Unsicherheiten verspürst, spiegelt sich das in deiner Körperhaltung wider, was dein Pferd wahrnimmt. So können Unsicherheiten von deinem Pferd verstärkt werden, ohne dass die Ursache auf den ersten Blick klar ist.
Durch die Verbindung von psychologischem Coaching und gezielten Bodenarbeitstraining, kann ich helfen, deine mentalen Blockaden zu erkennen und aufzulösen - und gleichzeitig helfen, das auch an deinem Pferd umzusetzen. Denn dein Pferd bringt eine eigene Vergangenheit, einen eigenen Charakter und eine eigene Erwartungshaltung mit. Mit meinem Blick von außen erhältst du einen Einblick in dein eigenes Verhalten und in die Reaktionen deines Pferdes. Ich kann dir Zusammenhänge erklären und dir helfen, dein Pferd besser zu lesen. Häufig sind es nur Kleinigkeiten, die eine große Auswirkung haben.
Sollte dein Pferd im Schwalm-Eder-Kreis leben, komme ich aber auch gern zu euch.
Wenn ihr nicht aus meiner Region kommt, treffen wir uns wie immer online. Nur eines ist anders: Du hast vorher ein oder mehrere Videos von deiner Arbeit mit dem Pferd aufgenommen und mir zugeschickt. Diese analysieren wir gemeinsam, um deinen Blick für die Mimik und Körpersprache deines Pferdes und die Aussagen deiner eigenen Körpersprache zu schulen. So können wir gemeinsam herausfinden, wo vielleicht noch unbewusste Unsicherheiten und Blockaden liegen - bei dir oder deinem Pferd.
Eine Klientin kam zu mir, weil sie Probleme im Umgang mit ihrem Pferd hatte. Zuerst arbeiteten wir intensiv an der Bodenarbeit, um die Kommunikation und das Vertrauen zu verbessern. Parallel dazu führten wir nur ein einziges psychologisches Coaching durch, bei dem wir mithilfe von Hypnose ihre Fähigkeit stärkten, sich in stressigen Situationen selbst zu regulieren. Dadurch konnte sie ihre neu gewonnene Gelassenheit direkt im Umgang mit ihrem Pferd anwenden. Das Ergebnis: Das Pferd vertraute ihr mehr, und sie schafften es plötzlich, allein spazieren zu gehen – eine Leistung, die vorher undenkbar schien. Auch außerhalb der Arbeit mit dem Pferd wurde sie selbstsicherer, was ihr Umfeld sofort bemerkte.
Die im Coaching eingesetzten Techniken basieren auf wissenschaftlich nachgewiesenen Methoden.
Sie sind kein Ersatz für eine ärztliche und / oder psychotherapeutische Behandlung. Ich biete keine Beratung oder Behandlung von psychischen Erkrankungen an.
© 2024 Carina Warnstädt
Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.